Einsätze Freiwillige Feuerwehr Zellhausen

AlarmierungMontag, 5. April 2021, 13:40 Uhr
Alarm überFunkmelder, Alarmfax, Leitstelle
Personal36 Einsatzkräfte
Sonstige KräfteFeuerwehr Mainflingen, Seligenstadt, Klein-Welzheim, Froschhausen, Klein-Krotzenburg, Kreisbrandinspektor, Rettungsdienst, Polizei
EinsatzendeMontag, 5. April 2021, 20:15 Uhr
Einsatzdauer6 Stunden 35 Minuten
Bericht

Am Ostermontag, den 05.04.2021 wurde die Feuerwehr Zellhausen über die Leitstelle Dietzenbach um 13:40 Uhr mit dem Stichwort F2 „brennt Scheune“ alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwickelung erkennbar, woraufhin ein Vollalarm für die Feuerwehr Mainhausen ausgelöst wurde.

Vor Ort brannte ein Lagerschuppen mit angrenzender Garage in voller Ausdehnung und das Feuer drohte auf eine angrenzende Scheune sowie die benachbarten Wohnhäuser überzugreifen.

Durch die Feuerwehr wurde die Brandbekämpfung eingeleitet sowie eine umfangreiche Riegelstellung zu den angrenzenden Gebäuden aufgebaut, um ein Übergreifen des Brandes zu verhindern.

Da der Brandrauch aufgrund der Wetterlage in den gesamten Straßenzug gedrückt wurde, musste ein großes Aufgebot von Einsatzkräften unter Atemschutz vorgehen, was auch eine Nachalarmierung der Feuerwehren Seligenstadt und Hainburg mit weiteren Einsatzkräften und Gerät erforderlich machte.

Die Löscharbeiten wurden durch die enge Bebauung, die starke Verrauchung sowie berstende Druck- und Lösungsmittelbehälter massiv erschwert. Eine vom Brand beaufschlagte Gasflasche wurde entfernt und in Sicherheit gebracht.

Das Übergreifen des Brandes konnte durch die massive Riegelstellung verhindert werden. Nachdem das Feuer unter Kontrolle gebracht wurde, folgten umfangreiche Nachlöscharbeiten in und um das Brandobjekt.

Die Aufräumarbeiten und die späteren Arbeiten zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft zogen sich bis in die Abendstunden des Ostermontags hin.

Brennt Scheune
Mehr Bilder