Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Zellhausen

Baujahr2020
AufbauherstellerRosenbauer
Besatzung1/2

Die Drehleiter dient hauptsächlich zur Rettung von Menschen aus Höhen und Tiefen. Hierzu ist auf dem Fahrgestell eine 24 Meter lange Leiter aufgebaut, welche eine Rettungshöhe von 18 Metern bei einem horizontalen Abstand von 12 Metern zum Objekt erreicht.

Als Ausrüstung zur Menschenrettung stehen zwei unterschiedlich große Korbtragen mit Halterung für den Rettungskorb, ein Auf- und Abseilgerät sowie ein Dreibock zur Tiefenrettung zur Verfügung.

Da das Fahrzeug auch zur Brandbekämpfung genutzt wird, sind neben Schlauchmaterial und wasserführenden Armaturen zwei Pressluftatmer als Doppelflaschengeräte, ein akkubetriebener Lüfter sowie ein Wenderohr zur Wasserabgabe aus dem Korb verladen.

Abgerundet wird die Beladung durch ein Stromaggregat, eine Akku-Kettensäge sowie Absicherungs- und Beleuchtungsmaterial.

Zurück zu den Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Zellhausen