Jugendfeuerwehr Zellhausen

- gegründet 1952 -

Die Jugendwehr dient zur Vorbereitung von Jugendlichen auf den aktiven Feuerwehrdienst.

Neben der Feuerwehrtechnischen Ausbildung steht aber auch die allgemeine Jugendarbeit auf dem Programm. Hierzu zählen neben sportlichen Aktivitäten auch Tagesausflüge sowie Jugendfreizeiten und Zeltlager.

Einzige Voraussetzung für eine Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr ist ein Alter zwischen 10 und 16 Jahren und das Interesse am Thema Feuerwehr. Jedes Jahr werden einige Jugendliche aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung der Feuerwehr Zellhausen übernommen und in das dortige Einsatzgeschehen integriert.

Wer noch nicht das Mindestalter von zehn Jahren erreicht hat muss jedoch nicht mit dem Beitritt zur Feuerwehr warten, denn für alle Feuerwehrbegeisterten Kids zwischen 6 und 9 Jahren gibt es schon unsere Nachwuchsabteilung die "Löschzwerge".

Falls Du nach dem Lesen dieses Berichtes Lust bekommen hast bei uns mitzumachen, schau Dir doch einfach den Übungsplan an und komm zu einer der nächsten Veranstaltungen mal unverbindlich vorbei.

Für weitere Fragen stehen wir auch gerne per E-Mail oder Telefonisch zur Verfügung, unsere Ansprechpartner findest du hier.

JFZ
Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Mainhausen und ihre Ausbilder