Unsere Löschzwerge

Die Löschzwerge der Freiwilligen Feuerwehr Zellhausen, für alle Kids zwischen sechs und neun Jahren.

Welches kleine Kind träumt nicht einmal in seinem Leben davon, ein echter Feuerwehrmann zu sein.

Damit das Ganze nicht nur ein Traum bleibt, bieten die Zellhäuser Brandschützer ein Konzept zur Brandschutzerziehung für Kinder von 6 bis 10 Jahren an.

Alle 14 Tage, in der Zeit von 18:00 Uhr  bis 19:00 Uhr im Winter (Oktober bis März) und im Sommer von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr kommen die Kinder zusammen, um spielerisch einen Einblick in die verantwortungsvolle und interessante Arbeit der Feuerwehr zu bekommen. (Die genauen Termine findest du hier)

Es wird hier versucht, das manchmal komplizierte Feuerwehr know-how den Kindern auf einfache Art und Weise zu erklären.

Die Arbeit der Betreuer soll nicht nur den Traum vom kleinen Feuerwehrmann erfüllen, sondern auch nützliche Lehren für den Alltag der Kinder bringen.

Das Erlernen vom richtigen Verhalten in Gefahrensituationen und der kameradschaftliche Umgang miteinander stehen im Mittelpunkt der Löschzwerge.

Inhalte hieraus sind der richtige Umgang mit Feuer oder auch das korrekte Absetzen eines Notrufes.

Während der Wintermonate werden die theoretischen Grundlagen für die Praxis in den Sommermonaten gelegt. Hier kommt auch der Spaß nicht zu kurz. Durch Bastel- und Filmabende wird die Theorie spielerisch vermittelt und begeistert auch die Kleinsten zum Mitmachen.

Im Sommer können die Kids ihre im Winter erlernten Kenntnisse ins Praktische umsetzen. Durch Staffelläufe, Teamspiele und inszenierte Notfälle dürfen die Kleinen ihr Wissen immer wieder neu unter Beweis stellen und dazu lernen. An heißen Tagen wird auch mal mit einer Wasserschlacht für Abkühlung gesorgt.

Unsere Löschzwerge sind übrigens nicht nur was für Jungs, auch Mädels sind recht herzlich willkommen.

Wenn ihr nun also Lust bekommen habt mitzumachen, dann findet ihr hier eure Ansprechpartnerin.

LZ
Unsere Löschzwerge