Donnerstag, 19. April 2012

Jahreshauptversammlung 2012 der Feuerwehr Zellhausen

JahreshauptversammlungAm Freitag, den 16. März 2012 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Zellhausen statt.
Der 1. Vorsitzende Markus Waldmann konnte neben den zahlreich erschienen Vereinsmitgliedern auch einige Ehrengäste begrüßen. Unter anderem Bürgermeisterin Ruth Disser, den 1. Beigeordneten Hans-Joachim Funkert, den Gemeindevertretervorsteher Dieter Jahn, die Ehrenkommandanten Eginbert Hartig und Franz Disser, den Gemeindebrandinspektor Joachim Unkelbach und seinen Stellvertreter Ralf Sauer, sowie einige Vertreter aus der Gemeindepolitik.
Trotz der großen Tagesordnung, konnte die Sitzung recht zügig durchgeführt werden. Die Bereiche von Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr und den Löschzwergen gaben in kurzen Berichten einen Rückblick auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres.

Der stellvertretende Wehrführer Ralf Zilch gab einen Einblick über die abgeleisteten Einsatz-, Ausbildungs- und Arbeitsstunden im vergangenen Jahr und präsentierte die Bilanz des abgelaufenen Jahres.
Zudem lobte er die vorbildliche Kameradschaft und tolle Moral der Truppe. So konnten trotz aller Termine noch diverse Kameradschaftstage durchgeführt werden, bei denen diverse Aktivitäten angeboten wurden.

Markus Waldmann berichtete über das Vereinsleben und die  gelungenen Veranstaltungen im abgelaufenen Jahr. Besonders hervorgehoben wurden das Pfingstfest im Juni 2011 und der „Bayerische Bierabend“ welcher im Oktober stattfand. Der Vorsitzend lobte noch einmal die Leistungen der Mitglieder, welche viel Zeit für das gestalten und fertig stellen einzelner Räumlichkeiten im neuen Feuerwehrhaus aufgewendet haben. So konnte im abgelaufenen Jahr der neue Fitnessraum fertig eingerichtet werden.

Der stellvertretende Jugendfeuerwehrwart Daniel Rachor blickte in seinem Bericht auf die Highlights des Jahres 2011 zurück. So berichtet er von einem tollen Sommerzeltlager im Schwarzwald, in dem untere anderem der Europa Park und das Badeparadies Schwarzwald in Titisee besucht wurden. Ebenfalls wurde am Kreisjugendfeuerwehrtag in Mainflingen teilgenommen und diverse andere Freizeitaktivitäten durchgeführt. Auch lobte er die hervorragende Leistung der Floriansjünger während der Übungs- und Unterrichtssaison. Am Ende seines Berichtes dankte er dem bisherigen Jugendwart Matthias Röder, welcher sein Amt am Jahresende aus beruflichen Gründen abgegeben hatte, für seine Arbeit, welche er  in den letzten Jahren für die Jugendfeuerwehr geleistet hat.

Auch bei den jüngsten im Feuerwehrnachwuchs, unseren Löschzwergen, gab es durchweg nur positives zu berichten. Zahlreiche Kids konnten im vergangenen Jahr bestens vorbereitet in die Jugendfeuerwehr übergeben werden. Auch bei den kleinsten wurden zudem zahlreiche Aktionen durchgeführt, so auch ein Übernachtungswochenende im Feuerwehrhaus mit vielen Erlebnisreichen Stunden. Höhepunkt für die kleinsten war aber sicherlich die Schauübung am letztjährigen Pfingstfest. Hier wurde erstmals mit einem selbstgebasteltem Löschzug zum Einsatz ausgerückt werden.

Im Anschluss an die Berichte der einzelnen Abteilungen konnte der  Kassenbericht vortragen werden. Die beiden Revisoren bestätigtem dem Kassenwart eine einwandfreie geführte Kassen, somit konnte der Vorstand durch die anwesenden Mitglieder entlastet werden.

Nachdem Corinna Kaspar nach zweijähriger Amtszeit als Revisor ausscheidet, musste ihre Stelle neu besetzt werden. Hier wurde Kevin Langhans einstimmig von der Versammlung vorgeschlagen und gewählt.

Als nächster Tagesordnungspunkt standen die Ehrungen für 60-, 50-, 40-, und 25-jährige Mitgliedschaft im Feuerwehrverein an. Hier die einzelnen Ehrungen aufgelistet:

Für 25jährige Vereinszugehörigkeit wurden geehrt:
Georg Helk, Volker Hinze, Markus Hutzmann, Peter Prott, Heidi Pauser und Winfried Kuhn.

Für 40jährige Vereinszugehörigkeit wurden geehrt:
Horst Baierl, Werner Bolte, Horst Eichler, Siegfried Grunert, Reinhard Reuter, Günter Spielmann und Friedrich Wesch.

Für 50jährige Vereinszugehörigkeit wurden geehrt:
Günter Dahm

Für 60jährige Vereinszugehörigkeit wurden geehrt:
Franz Disser, August Friedrich, Hans-Joachim Funkert, Anton Herr, Walter Keck, Erwin Olivier, Heinz Rachor, Walter Rachor, Hubert Schneider und Walter Schwab.

Im Anschluss an die Ehrungen dankte Bürgermeisterin Ruth Disser den geehrten für ihr jahrelange Vereinstreue und der damit verbundenen Unterstützung der Feuerwehr. Zudem dankte Sie allen Aktiven für ihr Engagement und ihren Einsatz im abgelaufenen Jahr.

Zum Abschluss des Abends gab Markus Waldmann noch die geplanten Veranstaltungen für das Jahr 2012 bekannt. Am 26. + 27. Mai findet wieder das alljährliche Pfingstfest in Form eines „Tag der offenen Tür“ statt  und am 27. Oktober lädt die Feuerwehr zum traditionellen Bayerischen Bierabend ein. Diesmal aber nicht wie gewohnt im Feuerwehrhaus, sondern mit besonderer Livemusik durch die „Nixnutze“ welche den Gästen in den Räumlichkeiten des Bürgerhauses einheizen sollen.