Dienstag, 14. Mai 2013

Besuch des Brandcontainers der Feuerwehr Stockstadt

Diese Woche besuchten erstmals zehn Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Mainhausen den Brandcontainer der Feuerwehr Stockstadt.

In diesem, mit Holzpaletten befeuerten, Container können Feuerwehrleute das Löschen von Wohnungsbränden trainieren. Nach einer kurzen theoretischen Einweisung zum Vorgehen im Innenangriff und allgemeinen Sicherheitshinweisen wurde zum außerorts liegenden Container gefahren. Nach einer praktischen Ausbildungseinheit zum Umgang mit dem Hohlstrahlrohr folgte der Durchgang im Brandcontainer.

Nachdem jeder zwei Mal das Strahlrohr führen und die Rauchschicht an der Decke des Containers kühlen konnte, wurde noch eine Wärmegewöhnung durchgeführt bevor der Container wieder verlassen wurde.

Brandcontainer

dscf0130_600.jpg