Dienstag, 12. November 2013

Vielfältiges Ausbildungsprogramm

Den vergangenen Donnerstagabend nutzten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Zellhausen für eine Objektbegehung. Besichtigt wurde der momentan im Endausbau befindliche Neubau eines Orderzentrums bei einem ortsansässigen Unternehmen. Hierbei wurden sämtliche brandschutztechnische Besonderheiten des Gebäudes, von der Sprinkleranlage bis zum Rauchabzug, vom technischen Betriebsleiter erläutert.

Am Samstag stand hingegen wieder die praktische Ausbildung im Vordergrund. Hier fand für die Feuerwehren aus Mainhausen, Seligenstadt und Hainburg ein Seminar zur patientenorientierten Rettung nach Verkehrsunfällen, im Feuerwehrhaus Mainflingen, auf dem Programm. Vormittags wurden die 30 teilnehmenden Einsatzkräfte von zwei Ausbildern der Firma Weber Rescue in einem kurzen Theorieblock auf die im Anschluss folgende praktische Ausbildung vorbereitet.

Nach einem Mittagssnack wurden die vorher besprochenen Einsatztaktiken an drei verschiedene Unfallsituationen in der Praxis geübt. Das Hauptaugenmerk lag hierbei neben einem zeitoptimierten Arbeiten bei der Zusammenarbeit mit "fremden" Feuerwehrkräften.

Seminar Verkehrsunfall

img_20131109_161335_600.jpg