Montag, 9. Oktober 2017

Highlights bei der Jugendfeuerwehr

In den letzten Wochen standen bei unserer Jugendfeuerwehr zwei große Highlights auf dem Kalender, das Berufsfeuerwehr-Wochenende und die gemeinsame Abschlussübung der Jugendfeuerwehr Mainhausen.

Während dem alle zwei Jahre stattfindenden Berufsfeuerwehr-Wochenende, verbringen die Jugendlichen zwei Tage wie auf einer echten Feuerwache. Neben Ausbildung, Dienstsport und der gemeinsamen Zubereitung der Mahlzeiten, stehen dabei natürlich auch Einsätze auf dem Programm. Ob brennende Mülltonne, Chemieunfall, PKW-Brand oder Wasser im Keller, der Nachwuchs hatte alle Hände voll zu tun.

Neben einer gut besuchten Schauübung auf dem Bauhof, waren am Samstagabend auch die Eltern zum gemeinsamen Grillen und Beisammensein eingeladen.

Szene aus einer Gefahrgutlage in der Jahnstraße

Am vergangenen Samstag fand im Neubaugebiet Mainfächer dann die Übung zum Abschluss der praktischen Ausbildungssaison mit der Jugendfeuerwehr Mainflingen statt. Angenommen wurde hier ein Gartenhüttenbrand, der mit mehreren Rohren gelöscht wurde.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle ganz besonders bei allen Unterstützern, ohne deren Hilfe diese Veranstaltungen nicht umsetzbar wären.

Die "Gartenhütte" stand lichterloh in Flammen