Sonntag, 29. Oktober 2017

Jahresabschlussübung der Feuerwehr Mainhausen

Die Feuerwehr Mainhausen führte am vergangenen Samstag, den 21.10.2017, um 15:30 Uhr ihre gemeinsame Jahresabschlussübung durch. Das Übungsobjekt war ein Verwaltungsgebäude der Firma Winkler in der Seestraße in Mainflingen.

Die angenommene Lage war eine Explosion einer Gasfläsche in der Folge von Arbeiten an dem Dach des Firmengebäudes. Durch die Explosion wurde das Dach so schwer beschädigt, dass es zu einem Folgebrand im darunterliegenden Obergeschoss kam.

Auf dem Dach und im 1. Obergeschoss befanden sich zudem noch insgesamt 4 vermisste Personen, die alle samt, durch den Einsatz von Leitern sowie Atemschutzgeräteträgern gerettet werden konnten.

Zahlreiche Zuschauer, darunter auch Vertreter der örtlichen Politik, konnten sich über den aktuellen Leistungsstand und das professionelle Verhalten der Einsatzkräfte der Feuerwehr Mainhausen überzeugen. Bei der Anschließenden Nachbesprechung im Gerätehaus Mainflingen bedankten sich der Übungsleiter und der Gemeindebrandinspektor für die gute Zusammenarbeit der Mainhäuser Wehren, sowie bei der Firma Winkler für die Bereitstellung des Übungsobjektes.