Freitag, 30. März 2018

Feuerwehr Zellhausen e.V. blickt auf das Jahr 2017 zurück

Der 1. Vorsitzende Markus Waldmann konnte neben den erschienen Vereinsmitgliedern auch einige Ehrengäste begrüßen. Unter anderem Bürgermeisterin Ruth Disser, den 1. Beigeordneten Torsten Reuter, die Ehrenkommandanten Eginbert Hartig, Pirmin Venuleth und Franz Disser sowie Vertreter aus der Gemeindepolitik.

In seinem Jahresbericht gab Waldmann einen Einblick in das rege Vereinsleben, hierbei hob er neben den eigenen Veranstaltungen insbesondere die gute Zusammenarbeit mit anderen Ortsvereinen hervor. Außer dem großen Pfingstfest wurde auch wieder ein „Bayerischer Bierabend“ im Bürgerhaus organisiert, beide Veranstaltungen erfreuen sich weiterhin größter Beliebtheit.

Der stellvertretende Wehrführer Ralf Zilch blickte anschließend aus persönlicher Sicht auf die abgeleisteten Einsatz-, Ausbildungs- und Arbeitsstunden im Jahr 2017 zurück. Hierbei stellte er neben der erfolgreichen Nachwuchsarbeit auch die großen Herausforderungen für die Zukunft dar: Themen wie die langfristige Bindung von Einsatzkräften, steigende Einsatzzahlen und die aufwändige Gerätewartung, bereiten den Führungskräften Kopfzerbrechen.

Stellvertretend für den Jugendfeuerwehrwart Alexander Herr verlas Frank Simon den Bericht der Jugendfeuerwehr. Bei der Vielzahl von durchgeführten Aktivitäten in feuerwehrtechnischer und allgemeiner Jugendarbeit wurde besonders die gute Zusammenarbeit mit den Mainflinger Kameraden gelobt. Auch bei der jüngsten Abteilung, den Löschzwergen, gab es positives zu berichten, Sandra Baierl und ihr Team bieten weiterhin ein gemischtes Programm aus Brandschutzerziehung und Freizeitgestaltung an.

Im Anschluss an die Berichte der einzelnen Abteilungen konnte der Kassenbericht vortragen werden. Die beiden Revisoren bestätigtem dem Kassenwart eine einwandfrei geführte Kasse, somit konnte der Vorstand durch die anwesenden Mitglieder entlastet werden. Nachdem Bernd Leitenberger nach zweijähriger Amtszeit als Revisor ausscheidet, musste seine Stelle neu besetzt werden. Hier wurde Milena Wocker einstimmig von der Versammlung vorgeschlagen und gewählt.

Als nächster Tagesordnungspunkt standen die Ehrungen für 65-, 60-, 50-, 40-, und 25-jährige Mitgliedschaft im Feuerwehrverein an. Hier die einzelnen Ehrungen aufgelistet:

Für 25jährige Vereinszugehörigkeit wurden geehrt:

Ferdi Alles, Lothar Burkard, Jürgen Fehrensen, Marcel Heim, Markus Herr, Werner Salg, Elisabeth Schönig, Sandra Waldmann, Alfons Zilch, Ralf Zilch.

Für 40jährige Vereinszugehörigkeit wurden geehrt:

Bodo Ehmann, Wolfgang Haßmüller, Bernd Leitenberger, Helmut Müller, Hans Prinz, Günter Röthig, Friedel Simon, Elmar Venuleth, Georg Zahn.

Für 50jährige Vereinszugehörigkeit wurden geehrt:

Walter Herr, Georg Huber, Walter Kaiser, Reinhold Kiehl, Hans-Otto Koch, Dieter Rachor.

Für 60jährige Vereinszugehörigkeit wurden geehrt:

Josef Simon.

Die Vorsitzenden Markus Waldmann und Frank Simon beglückwünschten die Jubilare, überreichten Urkunden, Ehrennadeln und Präsente und dankten ihnen für ihre langjährige Vereinstreue.

Abschließend folgte ein Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen im Jahr 2018. Neben dem Pfingstfest und dem Bayerischen Bierabend, wird die Feuerwehr auch wieder beim Weihnachtsmarkt vor der Pfarrkirche ihre Gäste begrüßen können.

Die Geehrten mit Bürgermeisterin, Erstem Beigeordneten, Gemeindebrandinspektoren und Vereinsvorstand