• E-Mail
  • Drucken
  • Bookmark

Nachrichten Freiwillige Feuerwehr Zellhausen

Montag, 7. Mai 2018
  • Drucken

Atemschutznotfalltraining der Feuerwehr Mainhausen

Am vergangenen Samstag fand bei der Feuerwehr Mainhausen zum wiederholten Mal eine Ganztagesausbildung zum Thema Atemschutznotfall statt.

 

Hierbei wurde das Verhalten bei Unfällen, die sich zum Beispiel während einem Brandangriff in einem verrauchten Gebäude ereignen können, geübt. Neben einem erhöhten Risiko für medizinische Notfälle durch die enorme körperliche Belastung, können auch Gerätedefekte oder eine schlagartige Brandausbreitung mögliche Unfallursachen sein.

 

Die Atemschutzgerätewarte der Feuerwehr Zellhausen bereiteten daher für die Teilnehmer ein mehrteiliges Programm, bestehend aus theoretischen und praktischen Einheiten vor. Von der Orientierung unter Nullsicht, über das Umkuppeln von Lungenautomaten bis hin zur Rettung über Treppenräume mit Hilfe einer Schleifkorbtrage, konnten die Teilnehmer hier ihre Kenntnisse in diesem Bereich erheblich erweitern.

 

Bild zum Beitrag
Gruppenbild der Teilnehmer und Ausbilder, die rechte Bildhälfte zeigt das Bild einer Wärmebildkamera

 

Bild zum Beitrag
Mit der Hilfe von Blendscheiben für die Atemschutzmasken wurde die Sicht erheblich eingeschränkt, was schon "einfache" Handgriffe deutlich erschwert

Zurück zu den Beiträgen