Dienstag, 12. März 2013

Einsatzleitwagen für die Zukunft gerüstet

In den vergangenen zwei Wochen wurde der, im Ortsteil Zellhausen stationierte, Einsatzleitwagen der Feuerwehr Mainhausen bei der Firma Schmidt Sonderfahrzeugbau in Karlsruhe dem aktuellen Stand der Technik angepasst. Im Einsatzfall wird mit diesem Fahrzeug wie der Name schon verrät der Einsatz geleitet, hierzu stehen diverse Informations- und Kommunikationsmittel bereit. Diese sind beispielsweise bei der Beschaffung von Stoffdaten bei Gefahrgutunfällen oder Fahrzeugplänen zum effizienteren und sicheren Arbeiten bei Verkehrsunfällen von großer Wichtigkeit.

Die Umbaumaßnahme war im Wesentlichen der Umstellung von analogem auf digitalen Funkverkehr geschuldet, hierüber berichteten wir bereits in diesem Artikel. Neben der neuen Funktechnik wurde auch die EDV angepasst und die Ausstattung um einen fest installierten Computer mit unterbrechungsfreier Stromversorgung ergänzt.

In den nächsten Tagen werden auch noch die restlichen Fahrzeuge und die Funkzentrale im Feuerwehrgerätehaus mit fest verbauten Funkgeräten ausgestattet und so die Umstellung auf den Digitalfunk abgeschlossen.