Dienstag, 18. Juni 2013

Bootsausbildung

Um auch im Falle der Abwesenheit einer Mainhäuser Ortsteilfeuerwehr den kompletten Fahrzeugpark sicher und fachgerecht zum Einsatz bringen zu können, halten beide Feuerwehren auch Bedienpersonal für die im jeweils anderen Ortsteil stationierten Sonderfahrzeuge vor.

In diesem Rahmen wurde am verganenen Wochenende für alle Bootsführer der Feuerwehr Zellhausen eine Ganztagesausbildung im Umgang mit dem in Mainflingen stationierten Mehrzweckboot abgehalten.

In zwei Gruppen aufgeteilt konnten von allen Teilnehmern so beispielsweise das Slippen (zu Wasser lassen) des Bootes, das Schleusen und verschiedene Fahrmanöver durchgeführt werden.

An dieser Stelle vielen Dank an den Mainflinger Kameraden, der sich als Ausbilder zur Verfügung stellte.