Mittwoch, 23. März 2016

Jahreshauptversammlung Feuerwehrverein

Am Freitag, den 11. März 2016 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Zellhausen statt.

Der 1. Vorsitzende Markus Waldmann konnte neben den zahlreich erschienen Vereinsmitgliedern auch einige Ehrengäste begrüßen. Unter anderem Bürgermeisterin Ruth Disser, den 1. Beigeordneten Hans-Joachim Funkert, den Gemeindevertretervorsteher Dieter Jahn, die Ehrenkommandanten Eginbert Hartig, und Franz Disser, den Gemeindebrandinspektor Joachim Unkelbach und seinen Stellvertreter Ralf Sauer, sowie einige Vertreter aus der Gemeindepolitik.

Die Bereiche von Verein, Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr und den Löschzwergen gaben in kurzen Berichten einen Rückblick auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres.

Der stellvertretende Wehrführer Ralf Zilch gab einen Einblick über die abgeleisteten Einsatz-, Ausbildungs- und Arbeitsstunden im vergangenen Jahr und präsentierte die Bilanz des abgelaufenen Jahres. Zudem lobte er die vorbildliche Kameradschaft und tolle Moral der Truppe, insbesondere bei den nicht einfachen Einsätzen. So konnten trotz aller Termine noch diverse Kameradschaftstage durchgeführt werden, bei denen diverse Aktivitäten angeboten wurden.

Markus Waldmann berichtete über das Vereinsleben und die  gelungenen Veranstaltungen im abgelaufenen Jahr. Besonders hervorgehoben wurde das Pfingstfest im Mai 2015, sowie der wieder super gelungene,  „Bayerische Bierabend“, welcher im Oktober statt fand. Der Vorsitzend lobte noch einmal die Leistungen der Mitglieder, welche viel Zeit für das gestalten und fertig stellen einzelner Räumlichkeiten im neuen Feuerwehrhaus aufgewendet haben.

Der Jugendfeuerwehrwart Alexander Herr blickte in seinem Bericht auf die Highlights des Jahres 2015 zurück. So berichtet er von tollen Übernachtungstagen in der Wache beim Berufsfeuerwehrwochenende und vielen anderen Freizeitaktivitäten die durchgeführt wurden. Auch lobte er die hervorragende Leistung der Floriansjünger während der Übungs- und Unterrichtssaison.

Auch bei den jüngsten im Feuerwehrnachwuchs, unseren Löschzwergen, gab es durchweg nur positives zu berichten. Zahlreiche Kids konnten im vergangenen Jahr bestens vorbereitet in die Jugendfeuerwehr übergeben werden. Auch bei den kleinsten wurden zudem zahlreiche Aktionen durchgeführt, so auch ein Übernachtungswochenende im Feuerwehrhaus mit vielen Erlebnisreichen Stunden.

Im Anschluss an die Berichte der einzelnen Abteilungen konnte der  Kassenbericht vortragen werden. Die beiden Revisoren bestätigtem dem Kassenwart eine einwandfreie geführte Kassen, somit konnte der Vorstand durch die anwesenden Mitglieder entlastet werden. Nachdem Otto Seitz nach zweijähriger Amtszeit als Revisor ausscheidet, musste seine Stelle neu besetzt werden. Hier wurde Bernd Leitenberger einstimmig von der Versammlung vorgeschlagen und gewählt.

Als nächster Tagesordnungspunkt standen die Ehrungen für 65-, 60-, 50-, 40-, und 25-jährige Mitgliedschaft im Feuerwehrverein an. Hier die einzelnen Ehrungen aufgelistet:

Für 25jährige Vereinszugehörigkeit wurden geehrt:

Wolfgang Ammerschläger, Carolin Birmelin, Crynen GmbH, Kurt Friedrich, Edith Günther, Sabine Klenke, Willi Lechner, Hans Lutz, Monika Rossel, Werner Schuster und Anika Zilch.

Für 40jährige Vereinszugehörigkeit wurden geehrt:

Jürgen Banetzke, Peter Disser, Heinz Göckel, Ingo Gröpl, Hans Albert Komo, Erwin Maresch, Wolfgang Rachor, Erhard Reichenbach, Herbert Reuter, Kurt Reuter, Frank Striezke und Werner Ströbel

Für 50jährige Vereinszugehörigkeit wurden geehrt:

Winfried Burkard und Bernhard Koch

Für 60jährige Vereinszugehörigkeit wurden geehrt:

Hans Wolfring und Erich Zilch

Für 65jährige Vereinszugehörigkeit wurde geehrt:

August Friedrich und Heinrich Winter

Die Vorsitzenden Markus Waldmann und Frank Simon, sowie der GBI Joachim Unkelbach, stellvertretend für den Kreisfeuerwehrverband, beglückwünschten die Jubilare, überreichten Urkunden, Ehrennadeln und Präsente und dankten ihnen für ihre langjährige Vereinstreue.

Im Anschluss folgte noch eine Dankesrede von Bürgermeisterin Ruth Disser.

Zum Abschluss des Abends gab Markus Waldmann noch die geplanten Veranstaltungen für das Jahr 2016 bekannt. Am 14. + 15. Mai findet wieder das alljährliche Pfingstfest statt und am 05. November lädt die Feuerwehr zum traditionellen Bayerischen Bierabend ins Bürgerhaus ein.