Samstag, 4. Juni 2016

Elf neue Gabelstaplerfahrer bei der Feuerwehr Mainhausen

Dieses Wochenende fand bei der Feuerwehr Mainhausen eine Ausbildung für die Bedienung von Gabelstaplern statt. Die Einsatzkräfte Matthias Röder, Ausbilder für Fahrer von Flurförderzeugen und Kevin Langhans schulten ihre Kameraden an zwei Tagen in Theorie und Praxis.

Neun männliche und zwei weibliche Teilnehmer erlernten während der Ausbildung das sichere Führen eines Gabelstaplers. Nachdem der theoretische Teil absolviert und abgeprüft wurde, ging es für Gewöhnungsfahrten auf den Übungshof. Dort wurde das Stapeln und Einlagern von Paletten und Gitterboxen, sowie die Beförderung von Lasten in andere Geschosse geübt. Abschließend mussten alle Teilnehmer ihren Lernerfolg bei dem Befahren eines Parcours unter Beweis stellen. Im Anschluss konnten nach einer Feedbackrunde elf neue Führerscheine in Empfang genommen werden.

Durch die Ausbildung konnte sichergestellt werden, dass auch in Zukunft ausreichend viele Fahrer für die Gabelstapler in den beiden Gerätehäusern zur Verfügung stehen. Dort werden sie vor allem für die Verladung von Einsatzmaterial auf Fahrzeuge und Anhänger sowie die Übungsvorbereitung genutzt.