Donnerstag, 30. Juni 2016

Gemeinsame Zugübung der Feuerwehr Mainhausen

Am Donnerstag, 23.06. Um 19:35 Uhr wurden die beiden Ortsteilwehren Zellhausen und Mainflingen mit der Meldung "Brandmeldeanlage im Seniorenwohnheim Aureliushof eingegangen" alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte liefen bereits einige Bewohner (Statisten) aufgeregt vor dem Gebäude umher. Nach Auswertung der Brandmeldezentrale und Informationen des Betreibers war die Einsatzlage auf das Dachgeschoss eingegrenzt.

Bis auf den verrrauchten Bereich war das Gebäude bereits geräumt. Die Einsatzkräfte konnten sich somit auf die Suche der vermissten Personen und die Brandbekämpfung konzentrieren. Im Aussenbereich wurde zusätzlich noch eine Verletzensammelstelle eingerichtet. Nach 20 Minuten war der Brand gelöscht und mehrere Personen gerettet.

Als Beobachter der Übung waren Frau Bürgermeisterin Disser, der ehemalige 1. Beigeordnete H.J. Funkert, Frau Kaiser vom Aureliushof und der Gemeindebrandinspektor anwesend.
Trotz hoher Temperaturen waren die Fahrzeuge alle besetzt und die Teilnehmer motiviert bei der Sache, hierfür sprach der GBI bei der anschließenden Nachbesprechung allen seinen Dank aus.