• E-Mail
  • Drucken
  • Bookmark

Nachrichten Freiwillige Feuerwehr Zellhausen

Donnerstag, 16. August 2018
  • Drucken

Zugübungen der Feuerwehr Mainhausen

In der vergangenen Woche übte die Feuerwehr Mainhausen die Bewältigung von zwei zeitgleichen Einsatzlagen. In der Wiesenstraße galt es zwei Personen nach einem Verkehrsunfall zu retten, im Gewerbegebiet Ostring wurde ein Werkstattbrand mit zwei Vermissten simuliert.

 

Der Rüstzug, bestehend aus einem Löschgruppenfahrzeug, dem Hilfeleistungstanklöschfahrzeug und dem Gerätewagen-Logistik 1, fand einen verunfallten PKW vor einer Straßenbank vor. Auf der Bank saß eine Person, die durch das schleudernde Fahrzeug einklemmt wurde. Nach der Sicherung des Fahrzeuges retteten die Einsatzkräfte durch das Anheben des Fahrzeugs mittels pneumatischer Hebekissen zunächst die Person von der Bank. Nach dem Schaffen einer Rettungsöffnung mit Hydraulischem Rettungsgerät, konnte anschließend auch die zweite Person aus dem Inneren des PKWs befreit werden.

 

Im Ostring kamen zwei weitere Löschgruppenfahrzeuge, die Drehleiter sowie der Gerätewagen-Logistik 2 zum Einsatz. Hier wurden nach einem Brand in einem Gewerbegebäude zwei Personen vermisst, die es schnellstmöglich aus dem Rauch zu retten galt. Mehrere Trupps unter Atemschutz begannen unverzüglich mit dem Absuchen des Gebäudes und führten nach dem Auffinden die Rettung der Vermissten durch. Abschließend wurde der simulierte Schwelbrand einer Heizungsanlage gelöscht.

Zugübungen

p1030032_650.jpg

Zurück zu den Beiträgen