Mittwoch, 23. Januar 2019

Freiwillige Feuerwehr Zellhausen e. V. blickt auf das Jahr 2018 zurück

Am Freitag, den 18. Januar 2019 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Zellhausen mit Neuwahlen des Vereinsvorstandes statt.

Der 1. Vorsitzende Markus Waldmann konnte neben den zahlreich erschienenen Vereinsmitgliedern auch einige Ehrengäste begrüßen. Unter anderem Bürgermeisterin Ruth Disser, die Ehrenkommandanten Eginbert Hartig und Pirmin Venuleth,,den Gemeindebrandinspektor Joachim Unkelbach und seinen Stellvertreter Ralf Sauer, sowie einige Vertreter aus der Gemeindepolitik.

Trotz der großen Tagesordnung, konnte die Sitzung recht zügig durchgeführt werden. Die Bereiche von Verein, Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr und den Löschzwergen gaben in kurzen Berichten einen Rückblick auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres 2018.

Markus Waldmann berichtete über das Vereinsleben und die gelungenen Veranstaltungen im abgelaufenen Jahr. Besonders hervorgehoben wurde das Pfingstfest im Mai 2018, sowie der wieder super gelungene, „Bayerische Bierabend“, welcher im Oktober stattfand. Der Vorsitzende lobte noch einmal besonders die Leistungen der Mitglieder, welche viel Zeit für die Planung und die Gestaltung der Feste investieren.

Der stellvertretende Wehrführer Ralf Zilch gab einen Einblick in die abgeleisteten Einsatz-, Ausbildungs- und Arbeitsstunden im vergangenen Jahr und präsentierte die Bilanz des abgelaufenen Jahres.

Zudem lobte er die vorbildliche Kameradschaft und tolle Moral der Truppe, insbesondere bei den nicht einfachen Einsätzen. So konnten trotz circa 3000 Stunden Feuerwehrarbeit und aller Termine noch diverse Events durchgeführt werden, bei denen verschiedene Aktivitäten angeboten wurden.

Der Jugendfeuerwehrwart Alexander Herr blickte in seinem Bericht auf die Highlights des Jahres 2018 zurück. So berichtet er von einem schönen Zeltlager der Jugendfeuerwehr in Alfeld an der Leine unter anderem mit Besuchen in Hamburg, Hannover und in Zeven, sowie von vielen anderen Freizeitaktivitäten die durchgeführt wurden. Auch lobte er die hervorragende Leistung der Floriansjünger während der Übungs- und Unterrichtssaison.

Auch bei den jüngsten im Feuerwehrnachwuchs, unseren Löschzwergen, gab es durchweg nur positives zu berichten. Einige Kinder konnten im vergangenen Jahr bestens vorbereitet in die Jugendfeuerwehr übergeben werden. Auch bei den kleinsten wurden zudem zahlreiche Aktionen durchgeführt, sodass dort auch den Kleinsten der Spaß nicht fehlte.

Im Anschluss an die Berichte der einzelnen Abteilungen konnte der Kassenbericht vortragen werden. Die beiden Revisoren bestätigten dem Kassenwart eine einwandfrei geführte Kasse, somit konnte der Vorstand durch die anwesenden Mitglieder entlastet werden.

Als nächster Tagesordnungspunkt stand die Neuwahl des gesamten Vorstands an. Dort übernahm der stellvertretende Wehrführer Ralf Zilch die Wahlleitung. Die Versammlung wählte folgende Ämter:

1. Vorsitzender: Markus Waldmann

2. Vorsitzender: Frank Simon

Schriftführerin und Kassiererin: Petra Spielmann

Rechner: Andreas Spitzenberg

Vertreter der Einsatzabteilung: Stjepan Jalusic

Pressewart: Tim Kaiser

Beisitzer: Jonas Kopetz

Arbeitsausschuss: Daniel Rachor (Vorsitzender), Florian Schlett (Vorsitzender), Kevin Langhans, Yannik Thiel, Mathias Röder, Tim Kaiser und Jonas Kopetz

Delegierte: Heinz Wocker, Lukas Wocker, Joost Bauer und Peter Prott

Der neu gewählte Vorstand

Nachdem Markus Disser nach zweijähriger Amtszeit als Revisor ausscheidet, musste seine Stelle neu besetzt werden. Hier wurde Steffen Sarnow einstimmig von der Versammlung vorgeschlagen und gewählt.

Als nächster Tagesordnungspunkt standen die Ehrungen für 70-, 65-, 60-, 50-, 40-, und 25-jährige Mitgliedschaft im Feuerwehrverein an. Hier die einzelnen Ehrungen aufgelistet:

Für 25jährige Vereinszugehörigkeit wurden geehrt:

Josef Becker, Lary Becker, Jürgen Herr, Hubert Neubauer, Kai Prinz und Frank Simon

Für 40jährige Vereinszugehörigkeit wurden geehrt:

Erich Bundschus, Ernst Fischer, Herwig Guschlbauer, Gerhard Herchenhahn, Rita Herr, Horst Koch, Wolfgang Kraus, Jürgen Kuhn, Klaus Schuck und Georg Venuleth

Für 50jährige Vereinszugehörigkeit wurden geehrt:

Stefan Disser und Klaus Rachor

Für 60jährige Vereinszugehörigkeit wurden geehrt:

Walter Hartig, Rudolf Herr, Gottlieb Venuleth und Pirmin Venuleth

Für 65jährige Vereinszugehörigkeit wurde geehrt:

Josef Lirsch und Horst Waldmann

Für 70jährige Vereinszugehörigkeit:

Engelbert Hartig und Bernhard Simon

Die Vorsitzenden Markus Waldmann und Frank Simon, sowie der Gemeindebrandinspektor Joachim Unkelbach, stellvertretend für den Kreisfeuerwehrverband, beglückwünschten die Jubilare, überreichten Urkunden, Ehrennadeln und Präsente

Zum Abschluss des Abends gab Markus Waldmann noch die geplanten Veranstaltungen für das Jahr 2019 bekannt. Am 8. und 9. Juni findet wieder das alljährliche Pfingstfest statt und am 02. November lädt die Feuerwehr zum traditionellen Bayerischen Bierabend ins Bürgerhaus ein.