Sonntag, 26. Mai 2019

Brandschutzerziehung macht Vorschulkindern große Freude

Vergangene Woche führte Sandra Baierl mit ihrem Team wieder die Brandschutzerziehung in den Zellhäuser Kindergärten durch.

Von Montag bis Mittwoch besuchte das Team die drei ortsansässigen Kindergärten. Dort wurde unter anderem die Verhaltensweisen im Brandfall angesprochen oder auch die Ausrüstung der Feuerwehr angeschaut und gezeigt.

Am Donnerstag stand dann für die ca. 30 Kinder der drei Kindergärten der Höhepunkt, der Ausflug in das Feuerwehrhaus Zellhausen, an.

Dort konnten sie an fünf Station verschiedene Dinge üben, ausprobieren und auch anschauen.

So wurde unter anderem das richtige Absetzten eines Notrufs geübt, die Ausbreitung und Gefährlichkeit von Rauch im sogenannten Rauchhaus simuliert, ein Löschfahrzeug mit seinen Geräten erklärt, den Kindern das Feuerwehrhaus gezeigt und der Einsatzablauf erklärt und die Kinder durften auch selbst an der Spritzwand Hand anlegen und löschen.

Zum krönenden Abschluss wurde den Kindern nochmal die Drehleiter vorgeführt, was für großes Staunen sorgte.