Freitag, 13. September 2019

Berufsfeuerwehr-Wochenende mit viel Spaß und Spannung

Am vergangenen Wochenende hatte unsere Jugendfeuerwehr ihr alle zwei Jahre stattfindendes Berufsfeuerwehr-Wochenende.

Dabei haben die Kids, wie in einer echten Berufsfeuerwehr im Feuerwehrhaus übernachtet und sind zu Einsätzen gefahren.

Der Freitagnachmittag begann recht harmlos. Nachdem die Kids ihr Schlaflager aufgebaut hatten kam auch schon der erste Einsatz. Ein Löschfahrzeug wurde zu einer Ölspur alarmiert. Vor Ort wurde die Ölspur abgestreut und der Einsatz konnte nach kurzer Zeit beendet werden. Am späten Abend wurden die Nachwuchsbrandschützer dann zu einem Lagerhallenbrand mit Menschenleben in Gefahr alarmiert. Bei Ankunft an der Einsatzstelle wurden drei Menschen in der brennenden Lagerhalle vermisst, welche erfolgreich durch zwei Trupps unter „Atemschutz“ gerettet wurden. Der Brand in der Lagerhalle konnte sehr schnell unter Kontrolle gebracht werden und ein Übergreifen auf andere Gebäude verhindert werden. Wieder im Feuerwehrhaus angekommen guckten unsere Nachwuchsbrandschützer ihren durch den Einsatz unterbrochenen Film zu Ende und begaben sich zur Nachtruhe, welche allerdings nicht sehr lange anhalten sollte.

Um 0:30 Uhr ertönte bereits wieder der Alarmgong. Nachdem alle umgezogen auf dem Auto saßen wurde dieser Einsatz von der Leitstelle allerdings wieder abalarmiert, sodass sich alle wieder schlafen legen konnten. Der Rest der Nacht verlief ruhig ehe am Samstagmorgen um 06:50 Uhr erneut der Alarmgong durch das Feuerwehrhaus tönte. Gemeldet wurde eine ausgelöste Brandmeldeanlage am Badesee in Zellhausen. Vor Ort konnte schnell festgestellt werden, dass die Anlage durch einen technischen Defekt ausgelöst wurde und so wurde das Feuerwehrhaus wieder zum Frühstück angefahren.

Nach dem Frühstück ging es dann für ein Löschfahrzeug an die Käthe-Paulus-Schule wo ein Mülltonnenbrand gemeldet wurde, das Feuer aber schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte. Gegen 11 Uhr ging es dann für das auf der Wache verbliebene Löschfahrzeug zu einem Verkehrsunfall mit einer unter dem Fahrzeug eingeklemmten Person. Mittels Hebekissen wurde die Person unter dem Auto befreit und Erstversorgt.

Bis nach dem Mittagessen blieb es ruhig und die Kinder konnten ihre Freizeit genießen und Tischkicker o.ä. spielen ehe es Mittagessen gab.

Um 13:30 Uhr ging es dann zu einem gemeldeten Waldbrand in Richtung des Friedhofes Zellhausen.

An der Einsatzstelle konnte eine Rauchentwickelung mit Feuer im Wald festgestellt werden, welche mit mehreren Rohren gelöscht wurde. Auch das Lernen und Verfestigen von bereits erlernten kam nicht so kurz und so gab es nach dem Einsatz einen Erste-Hilfe Unterricht, wo das Reanimieren von Personen und die stabile Seitenlage geübt wurden.

Zum Abendessen kamen die Eltern der Nachwuchsbrandschützer und es wurde zusammen gegrillt und gegessen und so ein paar gemütliche Stunden verbracht ehe um 20:30 Uhr die Kids zu einem gemeldeten Zimmerbrand mit Feuerschein zum Bauhof Zellhausen fahren mussten. Vor Ort stand ein Holzhaus in voller Ausdehnung in Brand und die Kids mussten zeigen was sie können um diesen Großbrand unter Kontrolle zu bekommen. Unter den zahlreichen Eltern als Zuschauer, sind auch zahlreiche Vertreter der örtlichen politischen Gremien gewesen, welche sehr erstaunt über die großartige Leistung der Nachwuchsbrandschützer von Zellhausen waren. Auch der stellvertretende Gemeindebrandinspektor Ralf Sauer war von der Leistung der Jugendlichen sehr erstaunt und lobte deren Arbeit und deren Ausbilder.

Nach kurzer Erholungspause ging es zum letzten Einsatz für diesen Samstag. Gegen 22:30 Uhr ging es zu einer Personensuche im Bereich des Bahnhofes. Dort wurden drei Personen vermisst, welche aber nach kurzer Suche wohlauf im Wald gefunden wurden.

Die Nacht verlief ruhig und die Jugendlichen konnten am Sonntagmorgen entspannt aufstehen und Frühstücken. Zumindest dachten sie das. Während noch einige der Jugendlichen Frühstückten, ertönte um 09:30 Uhr erneut der Alarmgong und eines der Löschfahrzeuge musste nochmal zum Bauhof Zellhausen und eine Brandnachschau am gestrigen Großbrandort durchführen. Währenddessen fuhr das in der Wache verbliebene Löschfahrzeug zu einem Baum auf der Straße. Dieser wurde von den Jugendlichen beseitigt und die Straße freigeräumt.

Nach der Rückkunft am Feuerwehrhaus wurde bereits das Schlaflager zusammengepackt ehe beide Löschfahrzeuge nochmals zu zwei getrennten Einsätzen fahren mussten. Zum einen wurde Wasser in einem Keller gemeldet, welches mittels der Chiemseepumpe abgesaugt wurde und bei dem zweiten Einsatz musste eine verschüttete Person aus einem Sandhaufen gerettet werden, wobei eine zweite Person reanimiert werden musste.

Aber auch diese beiden Einsätze zum Schluss meisterten die Jugendlichen erfolgreich und so konnte das Berufsfeuerwehr-Wochenende Sonntagmittag gegen 13 Uhr erfolgreich und mit Spaß beendet werden.

BF Wochenende

bild-(1)_650.jpg