Mittwoch, 12. Februar 2020

Sturmtief Sabine beschert der Feuerwehr Zellhausen unruhige Stunden

Auch die Feuerwehr Zellhausen blieb von Sturmtief „Sabine“ nicht verschont. So wurde ab Sonntagabend gegen 20 Uhr die Feuerwache auf Empfehlung des Kreisbrandinspektors besetzt, sodass eine Bereitschaft mit mindestens 10 Einsatzkräften sichergestellt war. Glücklicherweise blieb es bis Montagmorgen (10.02.2020) um 1 Uhr ruhig, sodass die Kameraden die Bereitschaft auflösen und in ihre wohlverdiente Nachtruhe gehen konnten.

Allerdings konnten die Kameraden die Nachtruhe nicht sehr lange genießen. So alarmierte die Leitstelle Dietzenbach uns um 02:54 Uhr auf die L 3065 in Fahrtrichtung Seligenstadt zu mehreren umgestürzten Bäumen. Da bei Ankunft der Einsatzkräfte allerdings der Sturm stark zugenommen hat, konnte man die umgestürzten Bäume nicht mehr beseitigen, sodass die Straße abgesperrt und die Straßenmeisterei informiert wurde.

Der Vormittag und der Mittags verlief ruhig ehe die Leitstelle die Einsatzkräfte um 16:12 Uhr (10.02.2020) erneut zu einem umgestürzten Baum auf die L 3065 Richtung Seligenstadt rief. Dieser wurde schnellstmöglich mittels einer Kettensäge beseitigt und die Straße wieder freigegeben. Noch auf der Rückfahrt zur Wache kam der nächste Einsatz auf der L 3065 dazu. Diesmal ist ein Baum in Fahrtrichtung Babenhausen umgestürzt. Auch dieser wurde beseitigt und die Straße wieder freigegeben. Eine weitere Kontrolle der L 3065 Richtung Babenhausen verlief negativ.

Zur gleichen Zeit unterstütze die Bestatzung der Drehleiter die Kameraden aus Mainflingen, welche ebenfalls zu umzustürzenden Bäumen ausgerückt waren. Auf der Rückfahrt ging es für sie noch zu losen Dachziegeln, welche zu stürzen drohten.

Auch in der Nacht von Montag auf Dienstag (10.02 auf 11.02.2020) konnten die Einsatzkräfte nicht durchschlafen. Um 23:39 Uhr alarmierte die Leitstelle erneut und meldete wiederum einen umgestürzten Baum auf der L 3065 Richtung Seligenstadt, wobei dort ein Fahrzeug mit dem liegenden Baum kollidiert war. Der Fahrer des PKW wurde glücklicherweise unverletzt an der Einsatzstelle angetroffen. Der Baum wurde mittels einer Kettensäge zerkleinert und die Straße gereinigt. Der Einsatz konnte somit gegen 0:45 Uhr beendet werden.

Auch am Dienstagvormittag blieben wir nicht verschont. Die Leitstelle alarmierte uns um 10:36 Uhr zu einem Baum, welcher zu stürzen drohte auf die K 185. In Absprache mit der Polizei wurde der Baum gefällt, die Straße gereinigt und anschließend wieder freigegeben.

Insgesamt wurden vom Beginn der Bereitschaft am Sonntagabend bis Dienstag Abend 18.00Uhr neun Technische Hilfeleistungen im Zusammenhang mit dem Sturm "Sabine" abgearbeitet.

Unwetter Februar

p1040611_600.jpg