Dienstag, 5. Januar 2021

Wohnortwechsel beendet Amtszeit als Wehrführer

Nach 7 Jahren Jugendfeuerwehr, 20 Jahren Einsatzabteilung, davon fast 10 Jahre als Stellvertretender Wehrführer und Wehrführer, verlässt Ralf Zilch seine Einsatzstelle bei der Feuerwehr Mainhausen-Zellhausen. Gemäß der Satzung für die Freiwillige Feuerwehr, muss sich der Wohnort der Führungskräfte im Einsatzgebiet befinden. Mit dem Umzug in eine andere Kommune ist diese Voraussetzung leider nicht mehr erfüllt.

v.l.n.r. Ralf Sauer, Torsten Reuter, Ralf Zilch, Joachim Unkelbach

In einer kleinen Runde wurde Herr Zilch, zum 31.12.2020 vom Ersten Beigeordneten Torsten Reuter aus dem Ehrenbeamtenverhältnis bei der Gemeinde Mainhausen entlassen.

Der Erste Beigeordnete bedankte sich im Namen aller Bürgerinnen und Bürger für das erbrachte Engagement und die Bereitschaft Verantwortung in der Wehr zu übernehmen.

Gemeindebrandinspektor Joachim Unkelbach und sein Stellvertreter Ralf Sauer dankten Ralf Zilch für die gute und konstruktive Zusammenarbeit. Mit einem Präsent der Kameradinnen und Kameraden verabschiedete sich die Wehr bei ihrem langjährigen Kameraden und Wehrführer. Bis zur Neubesetzung des Amtes werden die beiden Stellvertreter Markus Waldmann und Felix Herr die Aufgaben der Wehrführung übernehmen.