Donnerstag, 9. September 2021

Freiwillige Feuerwehr Zellhausen e. V. blickt auf die Jahre 2019 und 2020 zurück

Am Freitag, den 03. September 2021 fand die Jahreshauptversammlung des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr Zellhausen für die Jahre 2019 und 2020 statt.

Der 1. Vorsitzende Markus Waldmann konnte neben den zahlreich erschienenen Vereinsmitgliedern auch einige Ehrengäste begrüßen. Unter anderem Bürgermeister Frank Simon, die Ehrenkommandanten Eginbert Hartig und Franz Disser, der stellvertretende Gemeindebrandinspektor Ralf Sauer, sowie einige Vertreter aus der Gemeindepolitik, unter anderem den ersten Beigeordneten Frank Kollmus und den Gemeindevertretervorsitzenden Dieter Jahn.

Aufgrund der durch die Corona-Pandemie verschobenen Jahreshauptversammlung für das Jahr 2019 fand in diesem Rahmen sowohl die Jahreshauptversammlung für das Jahr 2019 als auch das Jahr 2020 statt.

Trotz der großen Tagesordnung, konnte die Sitzung recht zügig durchgeführt werden. Die Leitungen der Bereiche von Verein, Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr und den Löschzwergen gaben in kurzen Berichten einen Rückblick auf die Aktivitäten der vergangenen zwei Jahre.

Markus Waldmann berichtete über das Vereinsleben und die gelungenen Veranstaltungen im Jahr 2019. Besonders hervorgehoben wurde das Pfingstfest im Juni 2019, sowie der wieder super gelungene, „Bayerische Bierabend“, welcher im Oktober stattfand. Der Vorsitzende lobte noch einmal besonders die Leistungen der Mitglieder, welche viel Zeit für die Planung und die Gestaltung der Feste investieren. Aufgrund der im Frühjahr 2020 eingetretenen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie fielen die festlichen Aktivitäten im vergangenen Jahr leider den Einschränkungen zum Opfer. Dennoch engagierte sich der Feuerwehrverein im Jahr 2020 aktiv an der Beschaffung der neu angeschafften Drehleiter mit Zubehör z. B. durch ein Tacbag, der Absturzsicherung und insbesondere an dem am hiesigen Standort durchgeführten Drehleitermaschinistenlehrgang, welcher durch den Feuerwehrverein finanziert wurde. So kann sichergestellt werden, dass im Einsatzfalle geschultes Personal das Fahrzeug, auch in stressigen Situationen, bedienen kann.

Der Wehrführer Felix Herr gab einen Einblick in die abgeleisteten Einsatz-, Ausbildungs- und Arbeitsstunden im vergangenen Jahr und präsentierte die Bilanz der Jahre 2019 und 2020.

Zudem lobte er die vorbildliche Kameradschaft und tolle Moral der Truppe, insbesondere bei den nicht einfachen Einsätzen. So konnten trotz circa 1300 Stunden Feuerwehrarbeit und aller Termine noch diverse Events durchgeführt werden, bei denen verschiedene Aktivitäten angeboten wurden. Auch dies wurde im Jahr 2020 leider etwas weniger, da es auch hier Einschränkungen durch die Corona Pandemie gab und die Einsatzbereitschaft sichergestellt werden musste.

Der stellvertretende Jugendfeuerwehrwart Tim Kaiser blickte in seinem Bericht auf die Highlights der Jahre 2019 und 2020 zurück. So berichtet er von einem schönen Kreisjugendfeuerwehrtag in Seligenstadt im Jahr 2019, sowie von vielen anderen Freizeitaktivitäten die durchgeführt wurden. Auch lobte er die hervorragende Leistung der Floriansjünger während der Übungs- und Unterrichtssaison. Besonders hervorzuheben ist hierbei, dass in den vergangenen zwei Jahren insgesamt 5 Jugendliche an die Einsatzabteilung übergeben werden konnten.

Auch bei den jüngsten im Feuerwehrnachwuchs, unseren Löschzwergen, gab es durchweg nur positives zu berichten. Einige Kinder konnten in den vergangenen beiden Jahren bestens vorbereitet in die Jugendfeuerwehr übergeben werden. Auch bei den kleinsten wurden zudem zahlreiche Aktionen durchgeführt, sodass dort auch den Kleinsten der Spaß nicht fehlte.

Im Anschluss an die Berichte der einzelnen Abteilungen konnte der Kassenbericht vortragen werden. Die beiden Revisoren bestätigten dem Kassenwart eine einwandfrei geführte Kasse, somit konnte der Vorstand durch die anwesenden Mitglieder für beide Berichtsjahre entlastet werden.

Nachdem Steffen Sarnow nach zweijähriger Amtszeit als Revisor ausscheidet, musste seine Stelle neu besetzt werden. Hier wurde Frank Strietzke einstimmig von der Versammlung vorgeschlagen und gewählt.

Als nächster Tagesordnungspunkt standen die Ehrungen für 70, 50-, 40-, und 25-jährige Mitgliedschaft im Feuerwehrverein an. Hier die einzelnen Ehrungen aufgelistet:

Für 25jährige Vereinszugehörigkeit wurden geehrt:
Stephan Heilmann, Uwe Schwarz, Rita Unger, Ansgard Wurdinger

Für 40jährige Vereinszugehörigkeit wurden geehrt:
Gertrud Burkard, Paul Heim, Renate Müller, Dagmar Schneider, Nico Simon, Roland Völker, Heinz Wocker, Sonja Zelmer

Für 50jährige Vereinszugehörigkeit wurden geehrt:
Peter Wocker

Für 70jährige Vereinszugehörigkeit wurden geehrt:
Ernst Rachor

(von links): Stellvertretender Gemeindebrandinspektor Ralf Sauer, Vorsitzender Markus Waldmann, die Jubilare Paul Heim, Dagmar Schneider und Heinz Wocker, Bürgermeister und stellvertretender Vereinsvorsitzender Frank Simon sowie Wehrführer Felix Herr.

Zum Abschluss des Abends gab Markus Waldmann noch bekannt, dass aufgrund der Coronapandemie Veranstaltungen erst kurzfristig geplant werden können.