Freitag, 13. Mai 2022

Freiwillige Feuerwehr Zellhausen e. V. blickt auf das Jahr 2021 zurück

Am Freitag, den 06. Mai 2022 fand die Jahreshauptversammlung des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr Zellhausen für das Jahr 2021 statt.

Der 1. Vorsitzende Markus Waldmann konnte neben den zahlreich erschienenen Vereinsmitgliedern auch einige Ehrengäste begrüßen. Unter anderem Bürgermeister Frank Simon, die Ehrenkommandanten Eginbert Hartig, Franz Disser und Pirmin Venuleth, den Gemeindebrandinspektor Joachim Unkelbach, sowie einige Vertreter aus der Gemeindepolitik, unter anderem den Gemeindevertretervorsitzenden Dieter Jahn.

Trotz der großen Tagesordnung, konnte die Sitzung recht zügig durchgeführt werden. Die Leitungen der Bereiche von Verein, Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr und den Löschzwergen gaben in kurzen Berichten einen Rückblick auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres.

Markus Waldmann berichtete über das Vereinsleben. Aufgrund der auch in 2021 vorherrschenden Coronalage konnte weder das allseits beliebte Pfingstfest noch der bayrische Bierabend stattfinden. Der gesamte Vorstand hofft, dass langsam und stetig in das „normale“ Vereinsleben zurückgekehrt werden kann.

Der Wehrführer Felix Herr gab einen Einblick in die abgeleisteten Einsatz-, Ausbildungs- und Arbeitsstunden im vergangenen Jahr und präsentierte die Bilanz des Jahres 2021.

Zudem lobte er die vorbildliche Kameradschaft und tolle Moral der Truppe, insbesondere bei den nicht einfachen Einsätzen. So konnten trotz circa 2500 Einsatzstunden moch 52 Ausbildungseinheiten abgehalten werden. Zudem hob er die Herausforderungen während der Coronapandemie hervor und bedankte sich bei den Einsatzkräften für deren Einsatzbereitschaft und das Durchhaltevermögen.

Der Jugendfeuerwehrwart Jonas Kopetz blickte in seinem Bericht auf das durch Corona ausgedünnte Jahr 2021 zurück. So konnten aufgrund des langen Betretungsverbotes nur an 3 Abenden eine praktische Ausbildung abgehalten werden. Weiterhin wurde 5-mal ein Onlineunterricht abgehalten und an einer Veranstaltung allgemeine Jugendarbeit geleistet. Er bedankte sich weiterhin bei der alten Jugendleitung Daniel Schrenker und Tim Kaiser, welche aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen.

Auch bei den jüngsten im Feuerwehrnachwuchs, unseren Löschzwergen, gab es durchweg nur positives zu berichten. Einige Kinder konnten im vergangenen Jahr bestens vorbereitet in die Jugendfeuerwehr übergeben werden. Auch bei den kleinsten wurden Aktionen durchgeführt, sodass dort auch den Kleinsten der Spaß nicht fehlte.

Im Anschluss an die Berichte der einzelnen Abteilungen konnte der Kassenbericht vorgetragen werden. Die beiden Revisoren bestätigten dem Kassenwart eine einwandfrei geführte Kasse, somit konnte der Vorstand durch die anwesenden Mitglieder für das Berichtsjahr entlastet werden.

Nachdem Milena Wocker nach zweijähriger Amtszeit als Revisor ausscheidet, musste seine Stelle neu besetzt werden. Hier wurde Dominik Bouallal einstimmig, bei einer Enthaltung, von der Versammlung vorgeschlagen und gewählt.

Als nächster Tagesordnungspunkt standen die Ehrungen für 70, 50-, 40-, und 25-jährige Mitgliedschaft im Feuerwehrverein an. Hier die einzelnen Ehrungen aufgelistet:

Für 25jährige Vereinszugehörigkeit wurden geehrt:
Werner Bergmann, Hedwig Erdreich, Horst Friedrich, Florian Herr, Roland Herr, Albert Sebastian Kind, Timo Krammig, Steffen Sarnow, Alexander Sticksel, Stephan Wondre.

Für 40jährige Vereinszugehörigkeit wurden geehrt:
Markus Kollas, Thomas Maresch, Ralf Sauer, Jürgen Schneider

Für 50jährige Vereinszugehörigkeit wurde geehrt:
Peter Gruber, Ronald Koch, Karl Krauß, Horst Waber

Für 70jährige Vereinszugehörigkeit wurde geehrt:
August Friedrich

von links nach rechts Markus Waldmann, Thomas Maresch, Joachim Unkelbach, Ronald Koch, Frank Simon, Jürgen Schneider, August Friedrich (vorne), Peter Gruber (hinten), Horst Waber, Steffen Sarnow und Alexander Sticksel

Zum Abschluss des Abends gab Markus Waldmann noch bekannt, dass das Pfingstfest aufgrund von Corona in diesem Jahr nochmals ausfallen wird. Für den 05. November ist der bayrische Bierabend geplant und vom 17. Bis 18. Dezember soll der traditionelle Weihnachtsmarkt stattfinden.