Samstag, 25. Februar 2023

Jugendfeuerwehr Zellhausen mit neuer Führungsriege

Am Freitag, den 27.01.2023 stand für die Jugendfeuerwehr Zellhausen die diesjährige Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen an.

Zunächst begrüßte der kommissarische Jugendwart Jonas Kopetz die zahlreich erschienenen Jugendlichen und freute sich auch darüber einige Gäste begrüßen zu dürfen. Darunter war u.a. der Wehrführer der Feuerwehr Zellhausen Felix Herr, der 1. stellvertretende Wehrführer und Vorsitzende des Feuerwehrvereins Markus Waldmann sowie der 2. stellvertretende Wehrführer Marcel Alles.

Dann stand auch schon der wichtigste Tagesordnungspunkt der diesjährigen Versammlung an. Nach zweijähriger Amtszeit musste der komplette Jugendausschuss der Jugendfeuerwehr sowie der stellvertretende Jugendwart neu gewählt werden. Außerdem musste für die Amtszeit des Jugendwartes von 2024-2029 von den Jugendlichen ein Wahlvorschlag für die Position des Jugendwartes der Einsatzabteilung unterbreitet werden

Unter der Wahlleitung von Wehrführer Felix Herr fand die Wahl auf Vorschlag des Jugendwartes sowie des neuen Jugendausschusses und des stellvertretenden Jugendwartes statt.

Durch die anwesenden Jugendlichen wurde Daniel Fritsch als neuer stellvertretender Jugendwart gewählt.

Weiterhin wurden folgende Positionen neu besetzt:

Ausbilder: Julian Leidner

Jugendsprecherin: Samantha Fahrenkamp

stelllv. Jugendsprecher: Phil Schickling

Schriftführerin: Delane Hennig

Beisitzer: Nina Waldmann und Lukas Klawitter

v. l. n. r. stellvertretender Jugendwart Daniel Fritsch, Julian Leidner, Samantha Fahrenkamp, Phil Schickling, Nina Waldmann, Lukas Klawitter, Delane Hennig, kommissarischer Jugendwart Jonas Kopetz

Der Jugendwart muss nun noch gemäß der Satzung der Feuerwehr Mainhausen durch die Einsatzabteilung in der gemeinsamen Jahreshauptversammlung gewählt werden.

Nun stand der Bericht des Jugendwartes für das vergangene Jahr 2022 an. Hier gab der kommissarische Jugendwart Jonas Kopetz einen kurzen Rückblick. Trotz der teilweise anhaltenden Coronaeinschränkungen konnten an noch 24 Abenden Ausbildung halten. Hierbei wurden unter anderem der Aufbau eines Löschangriffs, die Handhabung von Strahlrohren geübt oder auch die Fahrzeugkunde der Jugendlichen aufgefrischt.

An weiteren 5 Abenden konnte theoretische Ausbildung stattfinden. Hierbei wurden die Themen Grundtätigkeiten, Technische Hilfeleistung Verkehrsunfall, Atemschutz, Gefahren an der Einsatzstelle und Brennen und Löschen behandelt.

Auch konnte in diesem Jahr wieder die traditionelle Weihnachtsfeier stattfinden. Hier fuhren die Jugendlichen in eine Trampolinhalle nach Aschaffenburg. Zum Abschluss des Abends gab es dann nach Rückkehr ins Feuerwehrhaus noch Pizza und Getränke. Ein rundum gelungener Abend für die Jugendlichen.

Nach dem Rückblick gab es dann noch einen kurzen Ausblick auf die wichtigsten Termine für das Jahr 2023 wie unter anderem einen Ausflug in den Moviepark oder der Flughafenfeuerwehr. Aber auch der traditionelle und für die Jugendlichen stehts spannende Berufsfeuerwehrtag wird in diesem Jahr wieder stattfinden. Hierfür laufen bereits schon einige Vorbereitungen.

Zum Schluss der Sitzung nutzten auch der Wehrführer der Feuerwehr Zellhausen Felix Herr sowie der Vereinsvorsitzende Markus Waldmann die Chance sich bei den Ausbildern aber auch insbesondere bei den Jugendlichen für die geleistete Arbeit im Jahr 2022 zu bedanken.