Samstag, 1. April 2023

Jugendfeuerwehr meets Rettungsdienst

Dies war das Motto am vergangenen Freitag für unsere Jugendfeuerwehr. Für die Jugendlichen stand das Thema Erste Hilfe auf dem Dienstplan. Jugendwart Jonas Kopetz hatte aber auch etwas Besonderes für die Jugendlichen überlegt. In Zusammenarbeit mit Lukas Wocker, welcher bei der Johanniter-Unfall-Hilfe arbeitet, brachte er einen Rettungswagen mit zur Feuerwehr.

Die Kinder wurden nun in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe befasste sich unter Leitung von Heiko Waldmann mit den Geräten, welche wir mit auf dem Feuerwehrauto führen, während der zweiten Gruppe von Lukas Wocker der Rettungswagen, seine Geräte und Funktionen vorgestellt wurden. Die Gruppen wurden nach Abschluss getauscht, sodass jeder die Möglichkeit bekam, an beiden Stationen zu lernen.

Die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst ist für die Feuerwehr unerlässlich, da die Einsatzzahlen in diesem Bereich stark und schnell ansteigen, sodass dieses Thema auch in den Einsatzabteilungen einen hohen Stellenwert besitzt.

An dieser Stelle wollen wir uns bei der Johanniter-Unfall-Hilfe für die Bereitstellung des Rettungswagens bedanken. Ein weiterer Dank gilt natürlich auch den Ausbildern des Abends Heiko Waldmann und Lukas Wocker. Die Jugendlichen waren mit voller Aufmerksamkeit dabei und hatten eine Menge Spaß.

Unsere Jugendfeuerwehr übt außerhalb der hessischen Schulferien jeden Freitag um 18 Uhr. Der nächste Termin findet nach den Osterferien am 28.04.2023 um 18 Uhr im Feuerwehrhaus Zellhausen statt.

Jugendfeuerwehr meets Rettungsdienst

bilder-bericht-jf-und-rd-(1)_650.jpg