Dienstag, 23. Mai 2023

Ehrenortsbrandmeister Eginbert "Berti" Hartig verstorben

Mit tiefer Trauer erreichte uns am 09. Mai die Nachricht,  dass unser Ehrenortsbrandmeister Eginbert "Berti" Hartig im Alter von 93 Jahren verstorben ist.

Lange bevor es die Gemeinde Mainhausen gab, wurde Berti im Jahr 1966 zum Kommandant der damals noch selbstständigen Feuerwehr Zellhausen gewählt.

Nach der Gebietsreform und der damit verbundenen Zusammenlegung der Gemeinden Mainflingen und Zellhausen, wurde er 1978 erster Ortsbrandmeister (heute Gemeindebrandinspektor) der Feuerwehr Mainhausen.

1984 schied Berti aus dem aktiven Dienst aus und blieb der Feuerwehr im Anschluss noch fast 40 Jahre als Ehrenkommandant in der Ehren- und Altersabteilung erhalten.

Anlässlich seines 90. Geburtstags wurde Berti im Juli 2019 für seine herausragenden Verdienste um den Brandschutz in der Gemeinde Mainhausen der Titel „Ehrenortsbrandmeister“ verliehen.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Freunden. Wir werden Berti immer ein ehrendes Andenken bewahren.