Dienstag, 26. September 2023

Berufsfeuerwehr-Wochenende mit viel Spaß und Spannung

Am vergangenen Wochenende hatte unsere Jugendfeuerwehr ihr erstmals seit Corona stattfindendes Berufsfeuerwehr-Wochenende.

Dabei haben die Kids, wie in einer echten Berufsfeuerwehr im Feuerwehrhaus übernachtet und sind zu Einsätzen gefahren.

Der Freitagnachmittag begann recht entspannt. Nachdem die Kids ihr Schlaflager aufgebaut hatten kam auch schon der erste Einsatz. Der Löschzug wurde zur einer ausgelösten Brandmeldeanlage in der Freien Schule Seligenstadt-Mainhausen alarmiert. Vor Ort konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich lediglich um Küchendämpfe. Am späten Abend wurden die Nachwuchsbrandschützer dann zu einem Werkstattbrand mit Menschenleben in Gefahr alarmiert. Bei Ankunft an der Einsatzstelle wurden vier Menschen in der brennenden Werkstatt vermisst, welche erfolgreich durch zwei Trupps unter „Atemschutz“ gerettet wurden. Der Brand in der Lagerhalle konnte sehr schnell unter Kontrolle gebracht werden und ein Übergreifen auf andere Gebäude verhindert werden. Wieder im Feuerwehrhaus angekommen machten sich unsere Nachwuchsbrandschützer bettfertig und begaben sich zur Nachtruhe, welche allerdings nicht sehr lange anhalten sollte.

Um 22:30 Uhr ertönte bereits wieder der Alarmgong. Nachdem alle umgezogen waren, ging es auf den Bürgerhausparkplatz zur Suche nach einem vermissten Hund. Dieser konnte nach kurzer Zeit erfolgreich gefunden und seinem Besitzer übergeben werden. Nach Rückkehr begaben sich die Kinder wieder zur Nachtruhe.

Samstagmorgen ging es mit einem reichhaltigen Frühstück weiter, ehe es um 08:40 Uhr zu einer Ölspur ging. Diese wurde durch die Kids abgestreut und aufgenommen.  Anschließend wurden die Kinder in Erster-Hilfe unterrichtet, ehe es um 11:30 Uhr zu einer Unterstützung für den Rettungsdienst weiter ging. Dort musste der Rettungsdienst bei einer „Reanimation“ unterstützt werden und eine eingeschlossene Person unter einem Baum befreit werden.

Nach einer kurzen Pause ging es dann für ein Löschfahrzeug an die Käthe-Paulus-Schule wo ein Mülltonnenbrand gemeldet wurde, das Feuer aber schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte.

Anschließend blieb es ruhig und die Kinder konnten ihre Freizeit genießen und Tischkicker o.ä. spielen ehe es Mittagessen gab.

Gegen 14:30 Uhr ging es dann zu einem Verkehrsunfall mit einer unter dem Fahrzeug eingeklemmten Person. Mittels Hebekissen wurde die Person unter dem Auto befreit und Erstversorgt.

Um 16:30 Uhr ging es dann zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst aus abschüssigem Gelände.

Hierbei mussten die Kids gesichert die Personen aus einem leicht abschüssigen Gelände befreien und dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben.

Zum Abendessen kamen die Eltern der Nachwuchsbrandschützer und es wurde zusammen gegrillt und gegessen und so ein paar gemütliche Stunden verbracht ehe um 20:00 Uhr die Kids zu einem gemeldeten Wohnungsbrand mit Feuerschein zum Bauhof Zellhausen fahren mussten. Vor Ort stand ein Holzhaus in voller Ausdehnung in Brand und die Kids mussten zeigen was sie können um diesen Großbrand unter Kontrolle zu bekommen. Unter den zahlreichen Eltern als Zuschauer, sind auch zahlreiche Vertreter der örtlichen politischen Gremien gewesen, welche sehr erstaunt über die großartige Leistung der Nachwuchsbrandschützer von Zellhausen waren. Auch der stellvertretende Gemeindebrandinspektor Ralf Sauer war von der Leistung der Jugendlichen sehr beeindruckt und lobte deren Arbeit und deren Ausbilder.

Die Nacht verlief ruhig ehe am Sonntagmorgen um 07:15 Uhr erneut der Alarmgong durch das Feuerwehrhaus tönte. Gemeldet wurde eine ausgelöste Brandmeldeanlage am Badesee in Zellhausen. Vor Ort konnte schnell festgestellt werden, dass die Anlage durch einen technischen Defekt ausgelöst wurde. Weiterhin wurde eine Person vermisst, welche schnell gefunden werden konnte und so wurde das Feuerwehrhaus wieder zum Frühstück angefahren.

Um 09:00 Uhr ging es für die Kinder zu einem gemeldeten Baum auf Straße, welcher durch die Kinder beseitigt wurde.

Nach der Rückkunft am Feuerwehrhaus wurde den Kindern unter Anleitung des Atemschutzgerätewartes die Wartung und Instandsetzung eines Atemschutzgerätes erklärt, ehe es um 10:45 Uhr zu einem Waldbrand an den Friedhof in Zellhausen ging. Das Feuer konnte durch die Kinder mit mehreren Rohren schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Zum letzten Einsatz ging es dann nach dem Mittagessen um 13 Uhr. Hier lief der Keller eines Gebäudes voll Wasser und das Wasser musste mittels einer Tauchpumpe beseitigt werden.

Aber auch diesen Einsatz zum Schluss meisterten die Jugendlichen erfolgreich und so konnte das Berufsfeuerwehr-Wochenende Sonntagmittag gegen 15 Uhr erfolgreich und mit Spaß beendet werden.

BF-Tag 2023

homepage-1_650.jpg