Montag, 24. April 2023

Freiwillige Feuerwehr Zellhausen e. V. blickt auf das Jahr 2022 zurück und ehrt verdiente Mitglieder

Am Freitag, den 21. April 2023 fand die Jahreshauptversammlung des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr Zellhausen für das Jahr 2022 statt.

Der 1. Vorsitzende Markus Waldmann konnte neben den zahlreich erschienenen Vereinsmitgliedern auch einige Ehrengäste begrüßen. Unter anderem Bürgermeister Frank Simon, die Ehrenkommandanten Franz Disser und Pirmin Venuleth, den Gemeindebrandinspektor und Kreisbrandmeister Joachim Unkelbach sowie sein Stellvertreter Ralf Sauer, den Vereinsringvorsitzenden Thomas Ludwig sowie einige Vertreter aus der Gemeindepolitik, unter anderem den ersten Beigeordneten der Gemeinde Mainhausen Frank Kollmus, die Mitglieder des Gemeindevorstands Gisela Schhobbe und Sebastian Wurzle sowie die Fraktionsvorsitzende der SPD Mainhausen Felicitas Mohler-Kaczor.

Trotz der großen Tagesordnung, konnte die Sitzung recht zügig durchgeführt werden. Die Leitungen der Bereiche von Verein, Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr und den Löschzwergen gaben in kurzen Berichten einen Rückblick auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres.

Markus Waldmann berichtete über das Vereinsleben. Im vergangenen Jahr konnte nach langer Coronapause wieder ein wenig zur Normalität zurückgekehrt werden. Zwar fand das Pfingstfest und der Bayrische Bierabend erneut nicht statt, allerdings wurde zur Förderung der Kameradschaft unter anderem ein Kameradschaftsabend und drei Familientage für die Einsatzabteilung ausgerichtet. Der gesamte Vorstand hofft, dass das in diesem Jahr wieder stattfindende Pfingstfest wieder an die „Vorcoronazeit“ anknüpfen kann und man wieder ein großes Fest zusammen feiert. Markus Waldmann bedankte sich weiterhin bei allen Unterstützern sowie den Kräften der Einsatzabteilungen und ihrer Angehörigen.

Der Wehrführer Felix Herr gab einen Einblick in die abgeleisteten Einsatz-, Ausbildungs- und Arbeitsstunden im vergangenen Jahr und präsentierte die Bilanz des Jahres 2022.

Zudem lobte er die vorbildliche Kameradschaft und tolle Moral der Truppe, insbesondere bei den nicht einfachen Einsätzen. So konnten trotz 67 Einsätzen noch 63 Ausbildungseinheiten abgehalten werden. Zudem Er hob weiterhin hervor, dass die Einsatzabteilung sich nun wieder in Richtung „Normalität“ bewegt. Abschließend bedankte er sich bei den Einsatzkräften für deren Einsatzbereitschaft und bei allen Unterstützern.

Der kommissarische Jugendfeuerwehrwart Jonas Kopetz blickte in seinem Bericht auf Jahr 2022 zurück. So konnte wieder im größeren Umfang als im Vorjahr Ausbildung mit der Jugendfeuerwehr betrieben werden. An immerhin 24 Übungsabenden konnten die Jugendlichen praktische Ausbildung betreiben. Hier wurden unter anderem der Löscheinsatz geübt oder auch die Fahrzeugkunde der Jugendlichen aufgefrischt. An weiteren 5 Abenden wurde theoretischer Unterricht abgehalten. Auch konnte in diesem Jahr wieder eine ausgiebige Weihnachtsfeier stattfinden. Die Jugendlichen freuen sich jederzeit über Neuzugänge. Die Übungen finden, außerhalb der Schulferien, Freitags ab 18 Uhr im Feuerwehrhaus statt.

Aufgrund der im vergangenen Jahr noch herrschenden Einschränkungen haben die jüngsten Nachwuchsbrandschützer, unsere Löschzwerge, zusammen mit der Jugendfeuerwehr zusammen geübt. Seit diesem Jahr finden aber wieder regelmäßige Übungen unserer Löschzwerge statt. Diese freuen sich immer über neue Mitglieder. Die Löschzwerge üben an jedem 2. und 4. Freitag, außerhalb der hessischen Schulferien, ab 18 Uhr.

Im Anschluss an die Berichte der einzelnen Abteilungen konnte der Kassenbericht vorgetragen werden. Die beiden Revisoren bestätigten dem Kassenwart eine einwandfrei geführte Kasse, somit konnte der Vorstand durch die anwesenden Mitglieder für das Berichtsjahr entlastet werden.

Nachdem Frank Stritzke nach zweijähriger Amtszeit als Revisor ausscheidet, musste seine Stelle neu besetzt werden. Hier wurde Roman Zilch einstimmig, bei einer Enthaltung, von der Versammlung vorgeschlagen und gewählt.

Als nächster Tagesordnungspunkt standen die Ehrungen für 70-, 65-, 60-, 40-, und 25-jährige Mitgliedschaft im Feuerwehrverein an. Folgend sind die einzelnen geehrten aufgelistet:

Für 25-jährige Vereinszugehörigkeit wurden geehrt:
Tobias Kuhn, Patrizia Schmitz, Michael Ströbel, Chris Waldmann

Für 40-jährige Vereinszugehörigkeit wurden geehrt:
Uwe Bergmann, Patric Kieser, Roman Zilch

Für 60-jährige Vereinszugehörigkeit wurde geehrt:

Günter Dahm

Für 65-jährige Vereinszugehörigkeit wurden geehrt:
Karl-Heinz Disser. Heinz Herr

Für 70-jährige Vereinszugehörigkeit wurden geehrt:
Franz Disser, Hans-Joachim Funkert, Walter Rachor, Hubert Schneider, Walter Schwab

v. l. n. r. Wehrführer Felix Herr, 1. Vorsitzender und 1. stellv. Wehrführer Markus Waldann, Heinz Herr, Chris Waldmann, Walter Rachor, Franz Disser, Hans-Joachim Funkert, Roman Zilch, 2. Vorsitzender Frank Simon, stellv. Gemeindebrandinspektor Ralf Sauer, Gemeindebrandinspektor Joachim Unkelbach

Zum Abschluss des Abends gab Markus Waldmann noch bekannt, dass das Pfingstfest vom 27. bis 28. Mai stattfindet. Vom 16. bis 17. Dezember wird die Feuerwehr wieder am traditionellen Weihnachtsmarkt teilnehmen.