Samstag, 3. Juni 2023

Heißausbildung bei der Feuerwehr im Brandübungscontainer Stockstadt

Am Montag, den 15.05.2023 fuhr eine kleine Abordnung der Feuerwehr Mainhausen zur Feuerwehr Stockstadt um dort, erstmals nach Corona, wieder im dortigen Holzbefeuerten Brandübungscontainer eine Ausbildungseinheit abzuhalten.

Zunächst führte uns allerdings der Weg ins Feuerwehrhaus nach Stockstadt. Dort stand erstmal eine circa einstündige Theorieeinheit auf dem Plan. Hier wurde unter anderem die Themen Rauchverhalten und Rauchgasdurchzündung behandelt. Weiterhin gab es noch eine theoretische Einweisung in den Brandübungscontainer.

Anschließend führte uns der Weg in den Aschaffenburger Hafen, wo der Brandübungscontainer der Feuerwehr Stockstadt steht. Hier wurde die Handhabung mit dem Strahlrohr nochmal geübt.

Zum Abschluss des Abends stand dann das Highlight auf dem Plan. Es ging unter Atemschutz in den Brandübungscontainer. Hier wurde dann ein Feuer entzündet um anschließend mit dem zuvor gelernten den Brand bzw. die brennenden Gase zu löschen. Abschließend wurde der Container geschlossen um eine Hitzegewöhnung durchzuführen.

Für alle Kameraden war es ein spannender Abend mit vielen neuen Eindrücken. An dieser Stelle möchten wir uns auch bei der Feuerwehr Stockstadt bedanken, die es uns wieder ermöglicht haben, eine solche Ausbildung durchzuführen.

BÜC Stockstadt 2023 neu

20230515_202350_650.jpg