• E-Mail
  • Drucken
  • Bookmark

Einsätze Freiwillige Feuerwehr Zellhausen

Unwetterlage
EinsatzstichwortH 1 Ölspur / Wasser im Keller / usw.
EinsatzmeldungUnwetterlage
EinsatzortOrtsbereich
ObjektNicht zugeteilt
MelderLeitstelle
AlarmierungSonntag, 28. Juli 2019, 16:43 Uhr
Alarm überMündlich, Funkmelder, Alarmfax, Leitstelle
Personal85 Einsatzkräfte
Sonstige KräfteFeuerwehr Mainhausen, Feuerwehr Hainburg, Feuerwehr Rodgau, Energieversorger
EinsatzendeMontag, 29. Juli 2019, 11:30 Uhr
Einsatzdauer18 Stunden 47 Minuten
Bericht

Am Sonntagnachmittag kam es gegen 16:30 Uhr über dem gesamten Ortsteil Zellhausen zu heftigen Niederschlägen. Da das Entwässerungsnetz die angefallenen Wassermassen nicht aufnehmen konnte, wurden mehrere Straßen bis zu 40cm hoch überflutet. Des Weiteren trat in diversen Wohn- und Gewerbegebäuden über die Entwässerungsleitungen, Lichtschächte und Kellerzugänge Wasser ein.

Zwischen Sonntagnachmittag und Montagmittag wurden durch die Feuerwehr insgesamt 74 Einsatzstellen abgearbeitet. Neben mehreren Tiefgaragen mit abgestellten PKW, waren auch ein Rechenzentrum, mehrere großflächige Gewerbeeinheiten und Kellerwohnungen betroffen.

Die Kräfte aus Mainhausen wurden bei der Abarbeitung von den Feuerwehren aus Hainburg und Rodgau unterstützt. Insgesamt waren 85 Einsatzkräfte mit 19 Einsatzfahrzeugen tätig. 

Unwetterlage
Mehr Bilder

Am Einsatz beteiligte Fahrzeuge

Löschgruppenfahrzeug 16/12
Löschgruppenfahrzeug 16/12
Kurzname: LF 16/12
Funkrufname: Florian Mainhausen 4/44/1
Mehr Details: Löschgruppenfahrzeug 16/12
Gerätewagen-Logistik
Gerätewagen-Logistik
Kurzname: GW-L1
Funkrufname: Florian Mainhausen 4/64/1
Mehr Details: Gerätewagen-Logistik
Mannschaftstransportfahrzeug
Mannschaftstransportfahrzeug
Kurzname: MTF
Funkrufname: Florian Mainhausen 4/19/1
Mehr Details: Mannschaftstransportfahrzeug
Einsatzleitwagen
Einsatzleitwagen
Kurzname: ELW
Funkrufname: Florian Mainhausen 4/11/1
Mehr Details: Einsatzleitwagen
Löschgruppenfahrzeug 10
Löschgruppenfahrzeug 10
Kurzname: LF 10
Funkrufname: Florian Mainhausen 4/43/1
Mehr Details: Löschgruppenfahrzeug 10

Zurück