• E-Mail
  • Drucken
  • Bookmark

Einsätze Freiwillige Feuerwehr Zellhausen

Dachstuhlbrand
Einsatznummer17-2023
EinsatzstichwortF 2 Brennt Wohnung / Keller / Dachstuhl / Gebäude
EinsatzmeldungDachstuhlbrand
EinsatzortMainhausen, Stockstädter Straße
ObjektWohngebäude
MelderAnwohner
AlarmierungMittwoch, 12. April 2023, 12:32 Uhr
Alarm überFunkmelder, Alarmfax, Leitstelle
Personal23 Einsatzkräfte
Sonstige KräfteFeuerwehr Mainflingen, Seligenstadt, Klein-Welzheim, Froschhausen, Rettungsdienst, Polizei, Ordnungsamt
EinsatzendeMittwoch, 12. April 2023, 18:00 Uhr
Einsatzdauer5 Stunden 28 Minuten
Bericht

Am Mittwoch, den 12.04.2023 wurde die Feuerwehr Mainhausen gegen 12:30 Uhr mit dem Stichwort F 2 – Dachstuhlbrand in die Stockstädter Straße in Zellhausen alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte am Einsatzort war eine Rauchentwicklung im Dachstuhlbereich eines Wohnhauses zu erkennen. Kurz nach dem Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges zündete das Feuer im Dachstuhl durch, woraufhin es zu einer massiven Rauchentwicklung mit Flammenbildung im Dachstuhl kam.

Es wurde sofort mit den Löschmaßnahmen zunächst über eine Drehleiter begonnen. Anschließend wurde ein Trupp in den Innenangriff mit einem C-Rohr gesandt. Um zusätzliches Personal und eine zweite Drehleiter an die Einsatzstelle zu bekommen wurde die Feuerwehr Seligenstadt mit einem überörtlichen Löschzug nachalarmiert.

Durch den schnellen Beginn der Löschmaßnahmen konnte der Brand zügig eingedämmt werden und um 13:33 Uhr gemeldet werden, dass der Brand unter Kontrolle gebracht wurde. Es schlossen sich nunmehr umfangreiche Nachlöscharbeiten an. Hierbei kam es unter anderem zum Einsatz einer Drohne mit Wärmebildkamera der Feuerwehr Seligenstadt um noch mögliche Brandstellen ablöschen zu können.

Um 16 Uhr konnte schließlich „Feuer aus“ gemeldet werden und die Einsatzstelle wurde der Polizei zur Ermittlung der Brandursache übergeben werden.

Für die Feuerwehr schlossen sich noch umfangreiche Aufräumarbeiten in den jeweiligen Feuerwehrhäusern an um die Einsatzbereitschaft wiederherzustellen. Gegen 18 Uhr verließen die letzten Kameraden dann das Feuerwehrhaus.

Dachstuhlbrand
Mehr Bilder

Am Einsatz beteiligte Fahrzeuge

Löschgruppenfahrzeug 16/12
Löschgruppenfahrzeug 16/12
Kurzname: LF 16/12
Funkrufname: Florian Mainhausen 4/44/1
Mehr Details: Löschgruppenfahrzeug 16/12
Gerätewagen-Logistik
Gerätewagen-Logistik
Kurzname: GW-L1
Funkrufname: Florian Mainhausen 4/64/1
Mehr Details: Gerätewagen-Logistik
Mannschaftstransportfahrzeug
Mannschaftstransportfahrzeug
Kurzname: MTF
Funkrufname: Florian Mainhausen 4/19/1
Mehr Details: Mannschaftstransportfahrzeug
Einsatzleitwagen
Einsatzleitwagen
Kurzname: ELW
Funkrufname: Florian Mainhausen 4/11/1
Mehr Details: Einsatzleitwagen
Löschgruppenfahrzeug 10
Löschgruppenfahrzeug 10
Kurzname: LF 10
Funkrufname: Florian Mainhausen 4/43/1
Mehr Details: Löschgruppenfahrzeug 10
Drehleiter mit Korb 18/12
Drehleiter mit Korb 18/12
Kurzname: DLK 18/12
Funkrufname: Florian Mainhausen 4/31/1
Mehr Details: Drehleiter mit Korb 18/12

Zurück